Dr. Sammer folgt auf Langgartner

Langjähriger CEO von Klüber Lubrication im Ruhestand

18.01.2024, München

Claus Langgartner, Executive Vice President Sales & Marketing und Sprecher des Vorstands (CEO), ist zum 31. Dezember 2023 nach 25 erfolgreichen Jahren in den Ruhestand gegangen. Unter der Leitung von Claus Langgartner hat Klüber Lubrication bemerkenswerte Meilensteine erreicht, seine Marktführerschaft gefestigt und sich durch bedeutende Erfolge, insbesondere in den Bereichen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz, für die Zukunft gerüstet. Dr. Wolfgang Sammer hat seine Aufgaben zum 1. Januar 2024 übernommen.

„Dr. Wolfgang Sammer bringt einen großen Erfahrungsschatz, innovatives Denken und strategischen Weitblick sowie Führungsqualitäten mit, die ihn zur perfekten Besetzung machen, um Klüber in die nächste Wachstums- und Entwicklungsphase zu führen. Ich wünsche ihm für die Zukunft viel Erfolg!“, sagt Claus Langgartner über seinen Nachfolger.

Dr. Wolfgang Sammer erwidert, „Für mich fühlt es sich sowohl wie eine neue Reise als auch wie die Fortsetzung eines langjährigen Engagements an. Ich freue mich, am nächsten Kapitel in der Erfolgsgeschichte von Klüber Lubrication beteiligt zu sein. Dabei widmen wir uns in der Geschäftsleitung nicht zuletzt den nachhaltigen Problemlösungen für unsere Kunden, denn Spezialschmierstoffe können einen wichtigen Beitrag zur Energieeffizienz leisten.“

Im Jahr 2002 begann Dr. Sammer seine Karriere bei Klüber Lubrication als Produktmanager. Nach mehreren Stationen in der globalen Unternehmenszentrale von Klüber, darunter Head of Business Development, übernahm er von 2020 bis 2023 die Funktion als Regional Manager Europe East und General Manager Sales/Marketing bei Klüber Lubrication Austria.

Klüber Lubrication vollzieht damit eine weitere gewichtige Änderung in seiner Geschäftsführung. Erst vor einem Jahr schieden auf eigenen Wunsch Thomas Wieandt, Chief Financial Officer sowie Dr. Dirk Loderer, Chief Technical Officer der Klüber Gruppe, aus der Geschäftsleitung aus. Zum 01.01.2023 übernahm Markus Murmann als Executive Vice President Finance für Thomas Wieandt. Zum gleichen Termin folgte Dr. Martin Schmidt-Amelunxen als Executive Vice President Technology/R&D auf Dr. Dirk Loderer.

KLM_Image_Team_CLWS_2023_V1

Dr. Wolfgang Sammer (links), Claus Langgartner (rechts)