Klüber Lubrication auf der Anuga FoodTec 2024 in Halle 5.1, Stand A110

Für den direkten Kontakt mit Lebensmitteln

14.02.2024, München

Neue Klüberfood 4DC (4 direct contact) Produktreihe reduziert das Risiko von Kontaminationen

Unter dem Motto „Unsere Zutaten für einen reibungslosen Prozess: Effizienz, Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit“ präsentiert der Experte für Spezialschmierstoffe Klüber Lubrication auf der Anuga FoodTec vom 19. bis 22. März neue und innovative Wege, die Anwendungen in der Lebensmittelindustrie weiter zu optimieren. Weit über die bloße Vorstellung von Produkten hinaus geht es dabei vor allem um die Top-Themen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sowie um die Vermeidung von Kontaminationen wie MOSH/MOAH.

Ein Plus an Produktsicherheit
Ganz aktuell präsentiert Klüber Lubrication seine innovativen technischen Verarbeitungsschmierstoffe der neuen Serie Klüberfood 4DC (4 direct contact = für den direkten Kontakt). Die Produkte sind Alternativen für Anwendungen mit direktem Kontakt zum Lebensmittel und können Produkte ersetzen, die unter Verdacht stehen, MOSH/MOAH-Kontaminationen zu verursachen. Sie bestehen ausschließlich aus lebensmitteltauglichen Zutaten pflanzlichen Ursprungs und sind frei von genetisch veränderten Organismen (GVO) und Allergenen.

Derzeit umfasst die Klüberfood 4DC-Reihe acht technische Verarbeitungsschmierstoffe für die Lebensmittelindustrie, die ganz unterschiedliche Funktionen erfüllen können – sie können zum Beispiel verwendet werden als Trennmittel, zum Schutz vor Korrosion, als Schmierstoff, als Metallumformungsfluid, als Sperrflüssigkeit in Gleitringdichtungen sowie als Antihaft- und Reinigungsmittel. Die vielseitigen Klüberfood 4DC Produkte können in zahlreichen Komponenten und Bereichen der Lebensmittelindustrie eingesetzt werden.

Mehr als nur Schmierstoffe
Ein weiterer Schwerpunkt sind die von Klüber Lubrication entwickelten digitalen Lösungen für das Total Productive Management (TPM) der Anwender, das eine kontinuierliche Analyse der Anlagen ermöglicht und damit die optimale Basis für hocheffiziente Wartungsprozesse schafft. Ein professionelles Schmierstoffmanagement ist auch ein wichtiger Bestandteil der Risikobewertung in Bezug auf MOSH/MOAH.

Mehr als nur ein Hersteller von Schmierstoffen, unterstützt Klüber Lubrication Anwender bei allen Fragen zur Einhaltung von Lebensmittelvorschriften im Bereich der Schmierung und hilft ihnen nicht nur, bei Audits zur Lebensmittelsicherheit in Bezug auf das Schmierstoffmanagement Bestnoten zu erzielen, sondern auch mit greifbaren und messbaren Ergebnissen Kosten zu sparen, den Energieverbrauch zu senken und die Haltbarkeit zu verbessern. Klüber Lubrication verfügt über eines der umfangreichsten Sortimente an NSF H1-registrierten Schmierstoffen und die höchste Anzahl an ISO 21469-zertifizierten Produktionsstandorten der Welt.

Klüber Lubrication auf der Anuga FoodTec in Halle 5.1., Stand A110. Alle Besucher der Messe sind eingeladen, sich am Stand von Klüber mit einem Crêpe zu stärken und die Produkte der neuen Klüberfood 4DC Reihe im praktischen Einsatz zu sehen.

KLM_Image_AFT_2024_Teaser